Selbstgemachte Süßigkeiten
Für Große und Kleine

Informationen:

Diese Webseite betreibe ich ganz alleine, so auch die ganzen Rezepte. Ich möchte nicht, dass die selbstgemachten Fotos geklaut werden, ohne meiner Erlaubnis. Habt bitte Verständnis dafür.

Ich werde auf dieser Seite die Texte und Bilder aufteilen. 

Viel Spaß beim nachmachen. ;)

 Bilder:




Rezepte:

Gummibärchen-Rezept:

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Kühldauer: 1 Tag

Zutaten:

Obst nach eurer Wahl
Saft nach eurer Wahl
Gelatine 6 Päckchen (Vegan)

Gelierzucker 5 TL


Zubereitung:

Ihr wascht das frische Obst ab und schneidet es zur Hälfte, oder zum Viertel durch (je nach dem, wie groß das Obst ist). Dann füllt ihr einen großen Topf mit Wasser, nur so viel bis der Boden bedeckt ist. Das frische Obst mit den 5 TL Gelierzucker zu dem Wasser geben und so lange kochen lassen bis es weich ist.

Den Saft gießt ihr in einen großen Behälter und verrührt die Sofort-Gelatine (diese muss nicht aufgekocht werden, findet ihr in jedem Supermarkt). Wenn die Gelatine sich komplett aufgelöst hat, dann könnt ihr sie in eure Silikonförmchen füllen und dies dann in den Kühlschrank legen. Dies dauert einen ganzen Tag.

Widmen wir uns wieder den frischen Obst zu. Wenn dies weichgekocht ist, dann lasst ihr es für ca. 20 Minuten abkühlen. Die 20 Minuten sind rum und nun könnt ihr das frische Obst pürieren. Nach dem es püriert ist, fügt ihr 3 Päckchen Gelatine dazu. Dies ist das selbe verfahren wie mit dem Saft. Das einzige was in dem Saft nicht dazu gehört, ist das Gelierzucker.

Wenn sich die Gelatine aufgelöst hat, könnt ihr diese Masse nun in weitere Förmchen gießen, in den Kühlschrank stellen und einen kompletten Tag aushärten lassen.

PS: Die anderen 3 Päckchen Gelatine in den Saft. Deshalb 6 Päckchen.
       Die ersten Bärchen waren zu weich, aber der zweite Teil war perfekt.


Prickelnde Colastangen

Zutaten für je 25 Stück:

  • neutrales Öl zum Verarbeiten
  • 20g Brausepulverbonbons mit Colageschmack
  • 300g Zucker
  • 1 EL Gluckosesirup
  • 1/2 TL Zitronensäure

Zubereitungszeit:
Ca. 30 Minuten (Plus Wartezeit)

Zubereitung:

  1. Eine Silikonmatte (oder eine Marmorplatte) mit wenig Öl bestreichen und die Colabrausebonbons in einem Mörser sehr fein zerkleinern.
  2. 75 ml Wasser, Zucker und Glukosesirup in einem Topf mischen und ohne Rühren zum kochen bringen. Zuckerthermometer in den Topf hängen; sobald die Masse 152°C erreicht, den Topf sofort vom Herd nehmen und kurz in kaltes Wasser tauchen.
  3. Die Zuckermasse auf die Silikonmatte gießen. Zitronensäure auf die Masse geben und mit einem geölten Spachtel die Masse vom Rand zur Mitte hin immer wieder zusammenfalten. Mithilfe der Matte die Masse so lange übereinanderschlagen, bis sie gut verarbeitet werden kann. Das Colapulver einkneten. 
  4. Die Masse immer wieder langziehen und zusammenschlagen, bis sie eine milchig-braune Farbe hat. Bonbonmasse zügig zu 25 kleinen Stangen rollen (Durchmesser ca. 1/2 Zentimeter). Bonbonstangen völlig erkalten lassen.
  5. Zum Schluss könnt ihr sie in Gläser oder Tüten füllen.

Viel Spaß beim nach machen und eschreibt doch mal in die Kommentare rein, ob es bei euch geklappt hat? <3

Tipp: Bitte zieht euch auch Handschuhe an und wascht euch gründlich die Hände, bevor ihr überhaupt mit kochen und backen anfangen solltet, dass gilt auch für das herstellen von Süßigkeiten!




Tipps: Nutzt frisches Obst und auch Saft, das nicht so Süß ist. Für Kinder ein Absolutes Must-Have im Sommer.
Ihr könnt diese auch in kalte Getränke        dazu tun (Mineralwasser), dies                  schmeckt dann sehr fruchtig.


Tipp: Ihr Lieben, schaut bitte, dass ihr nicht zu viel Zucker verwendet. Denn in den meisten Süßigkeiten ist schon Zucker drin, dass verstärkt die Süße mit und kann dann zu süßlich schmecken.

Missbrauch melden Mehr erfahren